KÖRPERLICHKEIT

Wir sind Körper, betrachten gerne andere Körper und finden das ganz normal. In diesen Feld sind meine Werke angesiedelt.

Begriff

Mit KÖRPERLICHKEIT meine ich die Darstellung menschlicher Körper oder Körperteile. Zur KÖRPERLICHKEIT zählen auch die Dinge, die wir in die Hand nehmen oder mit denen wir anderweitig in Kontakt treten, kurz: Dinge, die uns berühren.

Möglichkeitsräume

Was soll dargestellt werden? Der Raum der Möglichkeiten zeigt auf, welche Elemente zur Dartsellung kommen können.

Werkgruppen

Meine Werke gliedern sich in fünf Hauptbereiche: Digital – Malerei – Licht -Skulptur und Objekt. Diese Reihenfolge impliziert eine Steigerung der KÖRPERLICHKEIT: eine Zunahme der synästhetischen Faktoren in den Entwürfen.

Synästhesie

Synästhesie bezeichnet die Gesamtheit aller Sinneseindrücke, die von einem Objekt ausgehen und beim Menschen eine gefühlsmäßige Reaktion erzeugen. Manche Werke „berühren“ uns weniger, andere können das ganze Spektrum der Möglichkeiten ausnutzen.